Visionen – Werte – Menschen
Das ist COUPLINK!
Seit dem Jahr 2000 bieten wir mobile Telematik- und Flottensteuerungslösungen an, die die mobilen Prozesse in Unternehmen digitalisieren und optimieren.
Rund um Digitalisierung sind wir professioneller Ansprechpartner für bereits mehr als 800 Kunden, aus den Branchen Spedition, Entsorgung, Mehrwertlogistik, Energie, Handel, etc.
Mit unseren Mitarbeitern entwickeln wir mobile Lösungen und bieten Telematik, die verbindet.
Immer da wo die Prozesse komplexer werden, sind wir der richtige Partner für Sie. Mit Kunden wie prezero, Nehlsen und veolia sind wir seit einigen Jahren z. B. einer der Marktführer im Bereich der Entsorgung.
Sie haben individuelle Bedürfnisse und wir passen unsere flexiblen Standardlösungen an ihre Bedürfnisse an. Wir sind schnell, flexibel und vor allem fair. Nur mit Qualitäten wie diesen schafft man es als inhabergeführtes Familienunternehmen langfristig am Markt zu bestehen.

Unsere Visionen bei Couplink
Unsere Werte – unsere Stärke
Als Marktführer in mobiler Telematik übernehmen wir bei COUPLINK bewusst soziale und ökologische Verantwortung.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenOffenheit & Vielfalt
Wir stehen für Weltoffenheit, gegenseitigen Respekt und Chancengleichheit – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Identität oder Lebensstil.
Gleichbehandlung
Vielfalt macht uns stärker. Wir fördern ein inklusives Umfeld, in dem alle die gleichen Möglichkeiten haben, sich einzubringen und zu wachsen.
Innovationsfreude
Wir denken gerne einen Schritt weiter – und freuen uns über Menschen, die das auch tun.
Nachhaltigkeit & Tierwohl
Wir setzen uns aktiv für Umwelt- und Naturschutz ein und unterstützen Initiativen für Tierwohl – weil Verantwortung nicht an der Bürotür endet.
Ehrliche Kommunikation
Wir sagen, was wir denken. Konstruktiv, offen und immer auf Augenhöhe.
Kundenzentriertes Denken
Unsere Lösungen entstehen aus echter Praxis – weil wir unseren Kunden zuhören.
Unser Vorstand

Monika Tonne
Als Mitinhaberin und Vorständin leitet Monika Tonne seit 2002 die Couplink Group AG. Mit Know-how und Leidenschaft ist sie an der Seite ihres Ehemanns Jens Uwe Tonne für die Bereiche Marketing, Vertrieb, Administration und Controlling verantwortlich. Für einen starken Zusammenhalt des gesamten Teams sorgt sie unter anderem mit ihren Kochkünsten beim täglichen Mittagsessen.
Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre zog es die gelernte Steuerfachwirtin aus Würselen zunächst in verschiedene Steuerbüros und Industrieunternehmen. Anschließend war sie als Assistentin der Geschäftsführung bei der IHR PARTNER Software & Consulting AG sowie als Produktmanagerin bei der Apiras Software GmbH tätig.
Jens Uwe Tonne
Gemeinsam mit seiner Ehefrau Monika Tonne übernahm Jens Uwe Tonne 2002 die Mitinhaberschaft sowie 2005 den Vorstand der Couplink Group AG. Angetrieben von einem starken Innovationsgedanken entwickelt er gemeinsam mit seinem Team kontinuierlich neue mobile Telematik-Lösungen für unterschiedliche Branchen.
Der Dipl.-Wirtschaftsingenieur aus Bremen war unter anderem bei verschiedenen Maschinenbauunternehmen und der IHR PARTNER Software & Consulting AG im Management sowie als Produktmanager bei der Apiras Software GmbH tätig. Vielseitig engagiert hat Jens Uwe Tonne außerdem 2001 das Software- und Systemhaus mobileObjects AG und 2018 den Branchenverband OpenTelematics e. V. mitgegründet.
Unser Aufsichtsrat
Aufsichtsratsvorsitzender
Prof. Dr.-Ing. Michael Brünig
Professor Dr.-Ing. Michael Brünig ist Leiter des Bereichs Betriebswirtschaftslehre (Dean and Head of Business School) an der australischen Elite Universität, The University of Queensland (UQ). Er hat weitreichende Erfahrung in der effektiven Führung von Forschungs- und Entwicklungsgruppen in Industrie, Forschungsinstituten und dem Universitätssektor aus Europa, den USA und Australien. Professor Brünig verfügt über ein weitreichendes internationals Netzwerk, das unter anderem moderne Forschungsbereiche in Robotik, Automatisierung und Artificial Intelligence umfasst. Bevor Prof. Brünig die Leitung der UQ Business School übernahm, war er für den Bereich Elektrotechnik und Computerwissenschaften verantwortlich. Als promovierter Elektrotechniker von der RWTH Aachen begann Prof Brünigs Karriere im Bereich Autonomer Automobile, heute liegt sein Interesse in innovativen Technologien und der erfolgreichen Umsetzung von der Idee zum wirtschaftlichen Erfolg.

Peter Bickel
1973 geboren ist der Future Business Architect und Geschäftsführer der message eins group in nahezu allen Industrie- und Servicebereichen als Interim-Manager und Berater mit seinen Teams unterwegs. Dabei liegt sein Fokus auf der Umsetzung von Programmen zur Business-Transformation vom Konzept bis zur vollständigen Implementierung. Die Kundensicht kennt er sehr genau. Als CIO & Performance Manager in einem internationalen Konzern hat er viele Jahre alle Stufen der Digitalisierung mitgestaltet. Er baute außerdem eine der Top-Ten Unternehmensberatungen für Digitalisierung & Digitale Transformation auf. Als Keynotespeaker reist er durch ganz Europa um sein Wissen weiterzugeben und neue Impulse zu finden Ihm fällt es leicht komplexe Aufgabenstellungen zu durchdringen und sie in handhabbare Pakete zu zerlegen. Bei ihm gibt es nicht „die“ eine Lösung sondern immer eine individuelle Realisierung. Neben Management-Methodik und Digitalisierung sind Geschäftssysteme sowie Produkt- & Servicearchitektur seine Schwerpunkte. Darüber hinaus ist er mit Plattform und as-a-Service Modellen seit vielen Jahren in Design und Umsetzung vertraut.

Lutz Klaus
Lutz Klaus ist geschäftsführender Partner bei der Tungsten Capital GmbH und verantwortlich für das Fondsmanagement. Klaus begann seine Karriere im Asset Management bei der Kölner Privatbank Sal. Oppenheim und wechselte von dort aus zur Pensionskasse Degussa, wo er bereits in sehr jungen Jahren zum Vorstand / Leiter Kapitalanlagen berufen wurde. Während der Finanzkrise war er mitverantwortlich für das erfolgreiche Abschneiden der damals rund drei Milliarden Euro starken Pensionskasse und wurde mit mehreren Portfolio Institutionell Awards ausgezeichnet. Seine letzte Station vor Tungsten war bei der Mayfair Vermögensverwaltung, dem renommierten Family Office der Herz (Tchibo) Familie. Die von Lutz Klaus verfolgten Investmentansätze basieren zum Einen auf modernen Portfoliokonstruktionsansätzen, und zum Anderen auf dem Einsatz intelligenter derivativer Overlay Strategien, sowie aus der Kombination dieser beiden. Lutz Klaus besitzt einen Abschluss als „Diplom Ökonom“ der Universität Gießen und ist CFA Charterholder.
This is just a placeholder headline, we will replace it soon.
If you’re curious, this is Website Ipsum. It was specifically developed for the use on development websites. Other than being less confusing than other Ipsum’s, Website Ipsum is also formatted in patterns more similar to how real copy is formatted on the web.
Unsere Auszeichnungen
COUPLINK steht für Innovation. Seit über 25 Jahren entwickeln wir unsere Lösungen stetig weiter, wofür wir bereits mehrfach ausgezeichnet wurden.
Bestens vorbereitet, um die Herausforderungen von heute und morgen erfolgreich zu meistern
Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen. Wir freuen uns darauf, Sie zu unterstützen!
















