Telematik für Logistik neu denken - modular, flexibel, digital


In der Logistikbranche sind Effizienz, Transparenz und Flexibilität entscheidende Faktoren für wirtschaftlichen Erfolg. Dennoch arbeiten viele Unternehmen weiterhin mit starren Transport-Management- und ERP-Systemen (z.B. SAP, AS400), die individuelle Anforderungen nur unzureichend abbilden können. Das führt zu aufwändigen Prozessen, vermeidbaren Leerfahrten und unnötigen Kosten.
smart!matics NG ist die moderne Antwort auf diese Herausforderungen. Unsere modulare, mobile Lösung für das digitale Auftragsmanagement ermöglicht es Spediteuren und Logistikdienstleistern, ihre Prozesse durchgängig zu digitalisieren, flexibel anzupassen und zuverlässig zu automatisieren – auch in komplexen Einsatzfeldern wie Kühl- und Pharmalogistik, Öl- und Gefahrgut- oder Schwer- und Spezialtransporten.
Eine umfangreiche Bibliothek branchenspezifischer Standardprozesse beschleunigt die Einführung und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, individuelle Workflows ohne großen Entwicklungsaufwand zu realisieren. So lassen sich sowohl tägliche Standardaufgaben als auch spezielle Anforderungen effizient abbilden – mit minimalem Implementierungsaufwand und maximaler Wirkung.

Mobile Arbeitsprozesse optimieren
Durch die automatisierte Datenerfassung und -übertragung reduzieren Sie Fehlerquellen und steigern die Effizienz Ihrer Prozesse.
- Integrierte Kommunikation zwischen Büro und Außendienst
- Nahtlose ERP- und TMS-Anbindung für effizienten Datenaustausch
- Workflow-Bibliothek mit vorkonfigurierten Prozessen
- Individualisierbare Workflow-Prozesse
- Echtzeit-Meldungen für Auftragsstatus und Änderungen
- Flexibles Dokumentenmanagement (z.B. Fotos, Unterschriften, etc.)
- Individuelle Lieferprozesse
- Digitale Ablieferbelege und Lieferscheine
- ETA (Estimated time of arrival) und Lieferavisierung
Die optimale Telematik-Lösung für Spezialtransporte

Vorgefertigte Lösungen für die Prozesse
garantieren einen schnellen Start
- Modular anpassbare SaaS-Lösung
- Schnelle Integration mit OpenTelematics
- Maximal flexibel bei der Hardware-Auswahl
- Workflow-Creator für individuelle Anpassungen
- Persönlicher Support und 24h Systembetrieb
- Innovationsgetrieben und zukunftsfähig
Branchenspezifische Prozesse für alle Bereiche der Logistik
Unsere Lösung bietet eine ganzheitliche digitale Unterstützung für Auftrags- und Tourenmanagement, inklusive ETA-Meldungen, Be- und Entladescans, Fotodokumentation sowie digitalem Transportnachweis für sensible Güter. Funktionen wie Lade- und Betriebsmittelmanagement, Packstückverdichtung, Temperaturkontrolle und dynamisches Cross Docking optimieren die logistischen Prozesse und erhöhen die Effizienz. Durch die Anbindung von Anlagen und eine optimierte Lieferkette – etwa im Großhandel – wird eine termingerechte Zustellung ermöglicht und die Kundenzufriedenheit gesteigert.
Bestens vorbereitet, um die Herausforderungen von heute und morgen erfolgreich zu meistern
Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen. Wir freuen uns darauf, Sie zu unterstützen!


















