2013 hat der Verbund, der aus 30 Standorten deutschlandweit besteht, mit smart!matics NG eine Telematiklösung gefunden, die vielen Anforderungen entsprach:
- Die heterogenen Anforderungen einzelner Unternehmen werden darin abgebildet und sind für alle gleichermaßen einfach nutzbar.
- Die Prozesse sollten deutlich übersichtlicher, effektiver, sowie transparenter abgebildet und gestaltet werden.
Wo zuvor den Fahrern noch Fuhrlisten und Lieferscheine in doppelter Ausführung mitgegeben wurden, die vom Kunden unterschrieben und anschließend bei der Fuhrparkleitung abgegeben werden mussten, läuft die komplette Datenübermittlung mit smart!matics NG fast völlig automatisch.
Alle relevanten Daten werden heute automatisch dokumentiert und permanent an die Zentrale übermittelt.
- Abfahrtszeit zum Auftragsziel
- Wegstrecke
- Ankunftszeit
- Standzeit bis Arbeitsbeginn
- Arbeitsbeginn beim Kunden
- Gelieferte Artikelposition und Menge
- Digitale Unterschrift des Kunden mit Klarnamen Unterzeichner
- Eventuell getauschte Lademittel (Europalette, Gitterbox usw.)
- Alle Geopunkte der Fahrstrecke.
Die daraus resultierenden Standzeiten, Be- und Entladezeiten, gefahrene Kilometer pro Auftrag oder pro Tour können direkt aus dem Portal übernommen werden.
Die Informationen über den jeweiligen Standort der Fahrzeuge, den Auftragsstand, die Tachographeninformationen (Pausen und Lenkzeiten) tragen entscheidend dazu bei, die Touren künftig noch effizienter zu planen.
Durch die Hardwareunabhängigkeit der Telematik Lösung von Couplink und die problemlose Anpassung der Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem der eichler kammerer Unternehmensgruppe, war eine reibungslose und schnelle Einführung möglich.
Nach dem erfolgreichen Test aller Komponenten fand der Rollout für die gesamte Flotte statt und ging auf Basis der Testphase zeitnah in den Echtbetrieb über.









