Service-Steuerung für mobile Mitarbeiter

 

Für alle Servicefirmen aus den Bereichen Instandhaltung und Reparatur, Service und Kundendienst, Facility-Management, IT-Service und Wartung bieten wir eine Workforce-Management-Lösung an.

 

Die Servicemitarbeiter sind über kostengünstige Tablet-PCs, Handhelds oder Scanner elektronisch mit der Einsatzplanung oder den Teamdisponenten Ihres Unternehmens verbunden. Hier werden Ihre Aufträge in Ihrer inhouse-Software bearbeitet – Sie bleiben Herr über Ihre Kernprozesse!

 

Optional kann hier eine Einsatzplanung durchgeführt werden, die Ihre Ressourcen (Mitarbeiter, Fahrzeuge, Maschinen etc.) auf die passenden, offenen Aufträge nach bestimmten Kriterien verteilt

 

So einfach ist das!
Über eine Schnittstelle gelangen die Aufträge mit den entsprechenden Auftragsdaten, mit genauen Material- und Tätigkeitsinformationen in Echtzeit direkt an ihren Servicetechniker. Nach dem Beenden des Einsatzes füllt der Servicetechniker einen Servicebericht auf seinem Endgerät aus, lässt diesen vom Kunden unterschreiben und das System schickt alle relevanten Daten in Ihre Auftragssteuerung zurück.
Optional bekommt Ihr Kunde sofort eine Kopie der Berichte per Fax oder Email.

 

Die Arbeitszeiterfassung kann im Hintergrund automatisch mitlaufen. So sind Sie jederzeit darüber informiert, wo sich die Mitarbeiter aktuell befinden, welchen Status Aufträge haben und wann und in welcher Zeit ein bestimmter Auftrag bearbeitet worden ist. Durch die Automatisierung der Rückmeldung steht der Servicebericht zur sofortigen kaufmännischen Bearbeitung und Abrechnung zur Verfügung.

 

Volle Integration
Ein besonderes Highlight stellt die Integration unserer Lösung in Ihre bestehende Softwarelandschaft dar. Es existieren Standardschnittstellen, zu SAP, Microsoft dynamics, sage und vielen anderen.

 

Spezifische Anpassungen an Ihre Prozesse oder Ihre ERP-Funktionen machen wir durch einfaches Customizing unserer Schnittstelle und der Workflows auf den Endgeräten.

 

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Keine teuren Sonderentwicklungen, sondern Anpassungen durch Konfiguration
  • Einfaches Handling durch komplette Assistenzführung für die Eingaben
  • Nahtlose Integration in die Steuerungs- und Führungsprozesse Ihres Unternehmens , z. B. ERP-, CRM-, Routenoptimierungs- oder andere Branchenlösungen

Ihre Couplink-Lösung

 
 

 

 

 

Eine Lösung für die gesamte Prozesskette

 

Erprobte Standards sind die Basis für Ihre individuelle Lösung

 

Standardisierung

  • Speziallösung sind durch unser Branchen-Know-How ein Standard von couplinyourservice
  • Durchgängige Prozessunterstützung über alle Teile der Wertschöpfungskette
  • Standardschnittstellen zu zahlreichen ERP-Software-programmen (wie SAP, MS dynamics, proAlpha etc. )

 

 

Flexibel und einfach

  • Flexible Konfigurations- und Customizingeinstellungen
  • Prozessorientierte Einstellungsmöglichkeiten durch Workfloworientierung
  • Einfaches Arbeiten über assistenzgesteuerte Masken
  • Flexible Hardwareauswahl

 

 

Unabhängig

  • Breite Auswahl für die Hardware (u. a. Consumerhardware)
  • Softwareunabhängig – Integration erfolgt über Standardschnittstellen ohne ihre ERP-Kernsysteme anzupassen

 

 

Offlinefähige Lösung mit zahlreichen Schnittstellen

  • Einfaches Handling für den Servicetechniker auch bei fehlendem Mobilfunkempfang
  • Eine langfristige Lösung durch eine robuste Architektur, die auch Weiterentwicklungen Ihrer IT-Landschaft folgen kann
  • Keine zusätzlichen Abhängigkeit und Komplexitäten, da Standardkomponenten sowohl auf der Software- als auch der Hardwareseite verwendet werden
  • Rund 45 Standardschnittstellen zu unterschiedlichen Systemen vorhanden

 

 

Hardwaremöglichkeiten

 

Wir sind ein Lösungsanbieter und kombinieren die aktuellen Entwicklungen der Hardware mit den langlebigen Prozessen Ihres Service. Wir setzen uns intensiv mit Ihren Bedürfnissen auseinander und entwickeln für Sie die beste und preisgünstigste Lösung.

 

Als User-Endgeräte können unterschiedlichste im Handel erhältliche Geräte mit einer Displaygröße von 3,5“ bis 7“ zum Einsatz kommen, wie z. B. ruggedized Tablet PCs, Scanner, Smartphones.

 

 

Die Funktionen im Einzelnen

Auftrag und Disposition
In der Zentrale werden die Aufträge in der vorhandenen Auftragssoftware erfasst und den Mitarbeitern zugeordnet. Die Übertragung auf das entsprechende Endgerät erfolgt automatisch über Schnittstellen.
Zugriff auf Artikelstamm
Der Mitarbeiter hat auf seinem mobilen Client die Möglichkeit, auf den Artikelstamm zuzugreifen. Auf diese Weise kann er zusätzlich erbrachte Leistungen bzw. verkaufte Artikel einem bestehenden Serviceauftrag hinzufügen.
Zugriff auf die Produktakte
Um Informationen über frühere, vorgenommene Einsätze zu erlangen, hat der Mitarbeiter auf dem Gerät Zugriff auf die Produktakte. Hier findet er Informationen über Messwerte, verbaute Materialien, durchgeführte Reparaturen und Einstellarbeiten früherer Einsätze.
Serviceberichte/Leistungsnachweise als PDF per Email oder Fax an den Kunden
Die Serviceberichte können vom Servicemitarbeiter vor Ort erstellt und vom Kunden unterschrieben werden. Nach Erstellung kann dieser als pdf per EMail oder als Fax an den Kunden gesendet werden. Parallel können die Dokumente inkl. der dazugehörigen Verschlagwortung an das Dokumentenmanagement-System übergeben werden.
Wochen-/Einsatzplan
Ein grafischer Einsatzplan ermöglicht das Zuweisen der Aufträge auf Mitarbeiter mit freien Kapazitäten. Per drag and drop kann man hier die Aufträge zuordnen und umdisponieren.
Personalzeiterfassung
Im Hintergrund läuft beim Anmelden am Gerät die Personalzeiterfassung der Mitarbeiter mit.
Statusmeldungen
Während der Fahrt kann der Mitarbeiter Statusmeldungen wie „Ankunft“, „Pause“, „Abfahrt“ etc. rückmelden - so ist jederzeit ein aktueller Gesamtüberblick über die Mitarbeiter gegeben.
Kommunikation
Die Zentrale sendet Aufträge und Nachrichten auf die Endgeräte der Mitarbeiter. Die Übermittlung dieser Daten erfolgt durch ein modernes Pushsystem - eine kostengünstige und sichere Methode des Datentransfers.
Mobile Zeiterfassung
Der Mitarbeiter erfasst die tägliche Arbeitszeit „nebenbei“ auf dem mobilen Endgerät – die Übermittlung an die Zentrale erfolgt umgehend, handschriftliche Aufzeichnungen werden überflüssig.
Weitere Funktionen

Die offenen Aufträge werden gemäß zuvor zugeordneten Kriterien automatisch für die richtigen Fahrer/ Fahrzeuge vorgeschlagen. Die Einsatzplanung findet permanent statt und kann auch währende der bereits gestarteten Tour erneut durchgeführt werden. Die Mitarbeiter werden nach den zuvor zugeordneten Fähigkeiten entsprechend ausgewählt.

 

  • Verwaltung der Außendienstmitarbeiter mit ihren Qualifikationen
  • Übersichtliche Darstellung der Aufträge
  • Auftragsplanung per ‚drag and drop‘
  • Anzeige des Einsatzstatus je Auftrag
  • Auslastungsübersicht

 

 

Referenzen

 

u. a. Cofely Deutschland GmbH

Awinta Apothekenservice GmbH

Protection one

Logit Services GmbH

 

 

Kundenstimmen

 

Herr Gemmel, Projektleiter der Awinta GmbH

 

"Die Umstellung der Außendienststeuerung auf die Telematiklösung der Couplink Group AG hat sich für die Awinta, ehemals VSA ApothekenSysteme Unternehmensgruppe, vielfach bewährt. Da unter anderem keine aufwändigen Service- und Arbeitsberichte mehr geschrieben werden müssen, lässt sich eine Zeitersparnis der einzelnen Mitarbeiter von einer halben bis zu einer Stunde pro Tag realisieren.
Schließlich können mit couplinkyourservice sämtliche Aktivitäten der Techniker lückenlos erfasst und Rechnungen schneller gestellt werden."

 

 

Peter Bickel, IT-Leiter der Cofely Deutschland GmbH

 

„Nach einer umfassenden Marktanalyse, die zusammen mit T-Systems durchgeführt wurde, stellt „couplinkyourservice“ von Couplink die ideale Lösung für uns dar. Wir nutzen technologisch moderne Hardware, das Samsung Galaxy Tab, und haben mit Couplink einen Partner, der schnell und unkompliziert die individuellen Anpassungen realisiert hat und die Schnittstelle an das bestehende SAP-Programm anpasst.“

 

 

  • JTonne Service

    Ansprechpartner

    Jens Uwe Tonne
    Vorstand
    Tel: +49 (0) 2464-909 36 13
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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